January 6, 2020

Rich Hickey - The Value of Values

Mal wieder ein Vortrag von Rich Hickey. In diesem erklärt er die Vorteile davon, Werte als Werte zu benutzen und nicht in z.B. Objekten zu verstecken. Werte sind universell und portabel. Rich Hickey kann ich immer empfehlen.

Fakten sind Werte zu bestimmten Zeitpunkten und es macht eigentlich keinen Sinn Fakten zu überschreiben, so wie es in der imperativen Programmierung üblich ist. Auf Datenbanken projiziert bedeutet das, dass Daten nur in einer Transaktion geschrieben werden kann, da Daten überschrieben werden. Genauso wie bei Versionskontrolle oder Logs ist es viel wertvoller auch die Geschichte der Daten zu behalten und nicht zu überschreiben. Es gibt heute die Kapazitäten, auch die Geschichte zu speichern.

Tags: rich hickey functional cyber